Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten

Hier haben wir ein paar Fragen samt zugehörigen Antworten zusammengetragen, die uns häufig erreicht haben. Wir hoffen, Dir damit die wichtigsten Fragen beantworten zu können. Falls noch etwas unklar ist, schick uns gerne eine Nachricht oder ruf uns doch einfach an!

Ich studiere nicht. Kann ich trotzdem anrufen?
Du kannst uns selbstverständlich auch anrufen, wenn Du nicht (mehr) studierst. Wir haben für alle ein offenes Ohr.

Ist der Service kostenfrei?
Wir sind über das Dresdner Festnetz zu erreichen. Dabei fallen je nach Deinem Telefonanbieter Kosten an.

Muss ich meinen Namen nennen?
Nein, unser Service ist anonym. Das gilt auch für deine Telefonnummer. Wir erheben auch sonst keinerlei Informationen, die Rückschlüsse auf Deine Identität zulassen würden.

Es geht niemand ran. Was mache ich jetzt?
Wenn wir gerade nicht ans Telefon gehen, kannst Du es gerne einige Zeit später noch einmal versuchen. Leider können wir Dich nicht zurückrufen. Ansonsten kannst Du auch den Dienst einer der anderen Nightlines in Anspruch nehmen.

Wer sitzt am anderen Ende des Apparates?
Bei der Nightline Dresden engagieren sich ausschließlich Studierende ehrenamtlich. Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit Dir und sind nicht als professioneller Beratungsdienst zu verstehen. Wenn Du professionelle Hilfe suchst, kannst Du Dich hier über weitere Anlaufstellen informieren.

Was passiert mit dem Inhalt meines Gesprächs?
Die Anrufe sind streng vertraulich. Die Zuhörenden unterliegen einer Schweigepflicht und die Telefonate werden weder aufgezeichnet noch inhaltlich ausgewertet.

Was darf ich die Nightline fragen?
Es gibt keine klar abgegrenzten Bereiche, was Du uns fragen darfst. Ob Probleme im Studium, Stress in der Beziehung, ein WG-Krach oder was Dich eben gerade beschäftigt. Wenn Dich irgendetwas bedrückt, oder Du einfach reden möchtest, dann greife einfach zum Hörer. Wir hören Dir zu!

Natürlich haben wir aber auch unsere eigenen Grenzen und werden es ansprechen, wenn ein Gespräch diese Grenzen überschreitet.

Gibt es eine spezielle Ausbildung für die Zuhörenden?
Alle aktiven Zuhörende sind durch eine mehrtägige Schulung in den Grundlagen der Gesprächsführung ausgebildet und werden regelmäßig durch diplompsychologische Fachkräfte supervidiert.

Wie kann ich Feedback geben oder Kritik äußern?
Sende uns dafür am Besten eine Mail.

Can I use the service in English?
Yes, most of us speak English. Just call us. If the Nightlinee doesn´t feel well speaking English, we will invite you to call one of the numerous Nightlines in the UK.