Aktuelle Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit erreicht ihr uns jeweils: Dienstags, Donnerstags und Sonntags von 21 bis 24 Uhr über Festnetztelefon (0351) 42 77 345, Skype-Telefonat und anonymer E-Mail. Anleitungen findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Sollten sich kurzfristige Änderungen - etwa durch Feiertage - ergeben, dann geben wir dies auf unserer Startseite bekannt.

E-Mail-Listening

Ihr könnt uns gerne jederzeit eine Nachricht schreiben. Dafür könnt ihr euch auf unserem kostenlosen und anonymen Online-Portal ein Benutzerkonto anlegen. Ihr müsst euch dazu einfach einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken. (gut merken, denn es gibt keine Passwort-Vergessen-Funktion) Wenn ihr eine E-Mail-Adresse angebt, werdet ihr benachrichtigt, sobald eine Antwort auf eure Nachricht vorliegt. Wir können eure E-Mail-Adresse nicht einsehen. Wir empfehlen, einen Benutzernamen zu wählen, der keine Rückschlüsse auf euch zulässt.

Hinweise:

  • Der Entwickler des Portals stellt sicher, dass die deutschen Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.
  • Ihr habt online die Möglichkeit, das Benutzerkonto unwiderruflich zu löschen.
  • Um zu vermeiden, dass Nachrichten länger als nötig gespeichert werden, werden Benutzerkontos, die länger als 6 Monate inaktiv sind, endgültig gelöscht.
  • Genau so wie am Telefon sind jeden Abend andere NightlinerInnen für euch da. Das heißt, eure E-Mails werden von verschiedenen NightlinerInnen gelesen und beantwortet.
  • Bitte seid euch bewusst, dass sich die Kommunikation per E-Mail von der am Telefon unterscheidet. Es fehlt der Stimmausdruck und bei Unklarheiten können wir nicht direkt nachfragen. Falls wir also mal etwas falsch verstanden haben sollten, seid bitte nachsichtig und korrigiert uns.

Skype

Die nachfolgende Anleitung zeigt, wie ihr über Skype mit uns in Kontakt treten könnt. Es ist hierzu nicht notwendig uns als Kontakt hinzuzufügen. Auf diese Weise erfahren wir auch nicht, wer uns angerufen hat. Wir selbst sind nicht im Skype online, sondern der Anruf wird für euch kostenfrei auf unser normales Telefon umgeleitet.

Wie ihr Skype benutzt und euch ein Konto erstellen könnt, erfahrt ihr auf der Homepage von Skype selbst. Zum Schutz eurer Anonymität empfehlen wir euch im Bedarfsfall ein neues Konto anzulegen, sofern ihr schon Skype benutzt.

Anrufen via Skype:

Skype Kontakt
  • Schritt 1 Nach dem ihr Skype gestartet habt, wählt “Kontakt hinzufügen”.
  • Schritt 2 Im Suchfeld “Skype-Name” gebt ihr “nightline.dresden” ein und fügt anschließend den Eintrag mit dem Profilnamen “Nightline Dresden” zu euren Kontakten hinzu.
  • Schritt 3 Nun sollte sich unter euren Kontakten ein Eintrag wie im Bild gezeigt befinden. Mit einem Klick auf das Telefonsymbol könnt ihr uns nun anrufen.

Eine Nichterreichbarkeit oder ein Fehler über Skype kann an dem Weiterleitungsdienst liegen, während wir über das Telefon regulär erreichbar sind.